Wer zu Hause mehr im Garten hat als nur schöne Blumen weiß, dass viele Obst- und Gemüsesorten bereits im ersten Erntejahr mehr abwerfen, als man essen kann. Wenn dann auch Familie, Freunde und Nachbarn dann mit Zwetschgen, Möhren & Co. eingedeckt sind, ist Kreativität gefragt. Was tun mit den übrigen Knollen und Früchten? Schlecht werden soll natürlich nichts.
Smoothies sind eine großartige Möglichkeit, um übriges Obst und Gemüse zu verarbeiten und für schmackhafte Abwechslung in der Küche zu sorgen.
Und: Smoothies können so viel mehr sein als nur ein paar Früchte mit Milch gemixt. Statt Apfel und Birne kann man auch mal Tomaten benutzen, oder gar Grünkohl und Spinat. Auch Kräuter aus dem eigenen Garten wie Petersilie, Minze und Dill bieten sich an. Wir stellen 5 Smoothie-Rezepte vor, die deine stolze Ernte in leckere, cremige Snacks verwandeln.
Rezept 1: Grün und Lecker
Smoothie mal anders, verspricht diese leckere, salzige Variante. Denn Smoothie kann mehr als nur Fruchtsaft.
Zutaten
1/2 Tasse gehackter Sellerie
1/2 Tasse gehackter Fenchel
1/2 Tasse gehackte grüner Blattsalat
1/4 Tasse Wasser
2 EL frische Petersilienblätter
2 EL gehackte Fenchelblätter
2 EL Zitronensaft
8 Eiswürfel
How to
Gemüse und Kräuter putzen und grob hacken. Mit Eiswürfel und Wasser im Mixer zerkleinern und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Prost!
Rezept 2: Beeren-Mix
Beeren-Liebhaber*innen aufgepasst: aus den süßen Früchten der heimischen Sträucher lässt sich leicht ein sommerliches Erfrischungs-Wunder zaubern. Gönne dir mal etwas Feines und mache aus den Beeren, einer Gurke, etwas Wasser und frischer Minze einen erfrischenden Smoothie!
Zutaten
1 Tasse frische Himbeeren
1 Tasse frische Brombeeren
2-3 Blätter Minze
1 Tasse Wasser
1/2 Gurke
How to
Alle Zutaten einfach zusammen in den Mixer geben und gut vermischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Man kann hier auch einfach noch andere Beeren hinzufügen und etwas experimentieren, um den besten Geschmack zu finden. Ein paar Blaubeeren oder Erdbeeren zum Beispiel bieten sich an - je nachdem, was der Garten hergibt. Die Minze und die Gurke verleihen dem Getränk seine besonders erfrischende Note.
Rezept 3: Grünkohl und Spinat
Spinat und Grünkohl sind in vielen Gärten beliebte Pflanzen und eignen sich beide super für leckere Smoothies. Hättest du gedacht, dass sich daraus auch ein Getränk zaubern lässt? Der folgende Smoothie ist nicht nur lecker, sondern auch eine wahre Vitaminbombe. Nicht umsonst zählt Grünkohl, zu englisch “Kale”, in den USA zu den beliebtesten Healthfoods.
Zutaten
1 Tasse Spinat
2 Tasse Grünkohl
1 saurer Apfel
1/2 Reife Tomate (Groß)
2-3 Blätter Minze
1 Tasse Wasser
How to
Alle Zutaten einfach zusammen in den Mixer geben und gut vermischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Rezept 4: Mandelmilch Smoothie
Ein weiteres Rezept, das den in Amerika als „Kale“ so beliebten Grünkohl nutzt. Das grüne Gewächs lässt sich ideal auch mit Mandelmilch kombinieren, einem leckeren und gesunden Milchersatz, der dem Smoothie eine nussige Note verleiht.
Zutaten
1 Tasse Mandelmilch
2 Tassen Grünkohl
Honig nach Belieben
4 Eiswürfel
How to
Alle Zutaten einfach zusammen in den Mixer geben und gut vermischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Übrigens: Allgemein kannst du an Stelle von Wasser auch alternative Flüssigkeiten benutzen und so zum besonderen Geschmack deiner Smoothies beitragen. Milch, vegane Milchprodukte oder Kokoswasser eignen sich perfekt. Als natürliches Süßungsmittel eignet sich Honig. Vielleicht stammt der ja sogar auch aus deinem eigenen Garten? ;-)
Rezept 5: Agent Orange
Ok, ok, Orangen stammen bei den meisten Leser*innen vermutlich nicht aus dem eigenen Garten. Die runden Vitamin C Bomben eignen sich jedoch perfekt, um leckere, selbstgemachte Smoothies abzurunden und sollen deshalb hier Erwähnung finden.
In diesem leckeren Smoothie kommt nicht nur der Fruchtsaft, sondern auch das Fleisch der goldenen Früchte zum Einsatz und sorgt gemeinsam mit dem Spinat für ein leckeres Zusammenspiel der Geschmäcker!
Zutaten
2 Tassen Spinat
1 Reife Orange
1 Tasse Wasser
Honig nach Belieben (optional)
How to
Alle Zutaten einfach zusammen mit der geschälten Orange in den Mixer geben und gut vermischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Ergänzen und Abwandeln erwünscht
Diese Rezepte sind eine Anregung, aber sicherlich nicht in Stein gemeißelt. Sieh sie als Grundlage und Ideenspender für deine ganz eigenen Kreationen. Probiere dich ruhig etwas aus - es gibt schier unendliche Kombinationen, die dich aus dem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten leckere Drinks zaubern lassen. Traue dich, kulinarisch mal etwas Neues auszuprobieren!
Text von
Bilder von
Nathan Dumlao
Alex Lvrs
Mathilde Langevin
Teile die Geschichte
Link wurde in die Zwischenablage kopiert.
Werbung
Du hast es geschafft, anscheinend bist du interessiert. Während unserer Recherche haben wir passende Empfehlungen für dich zusammengestellt.
Smoothies
Hier findest du noch mehr Rezepte für leckere Smoothies.